Naturkatastrophen
Inhalt
Mindmap zum Thema Naturkatastrophen (Axel Berson, Martin Rehs-Bauer)
Begründung des Themas
Bedeutung für Schüler
- Schülerinteresse (Action, spektakulär)
- aktuell
- eigene Erfahrung mit dem Thema durch Medien (Nachrichten, Spielfilme, Serien usw.)
- Transfer auf eigenen Alltag (Erdbeben in Dtl., Wind- und Wasserhosen in der Türkei, Vulkane in der Eifel usw.) → bes. ausländische Schüler (Waldbrände, Erdbeben in der Heimat ihrer Eltern)
- Bewusstsein für (Natur-)Katastrophen entwickeln:
- Elend der anderen ist "real", kein Spielfilm (Empathiefähigkeit)
- Bewusstsein für eigene "gute" Situation
- Hilfe-Bewusstsein entwickeln [evtl. spenden oder sammeln (Spenden-Lauf) und ehrenamtliches Engagement]
Fachdidaktik
Allgemeingeographischer-thematischer Ansatz
- Katastrophen im Allgemeinen werden besprochen
Thematisch-regionaler und regional-thematischer Ansatz
- Thema wird behandelt → versch. Auswirkungen der Katastrophe in versch. Ländern (z.B. Erdbeben in Japan) und danach wird an Karten gezeigt, wo überall diese Phänomene stattfinden → thematisch-regional
- Region wird behandelt → Katastrophe in Region wird besprochen → regional-thematisch (als auch länderkundlicher Durchgang)
Globales Lernen
- Urlaubsziele → unrealistische Ängste werden besprochen
- Weltweiter Zusammenhang und Verantwortungsbewusstsein wird dargestellt → globale Erwärmung
- 3. Welt-Problematik wird skizziert (s. Hilfebewusstsein entwickeln → Entwicklungshilfe
Schlüsselproblemansatz
- Globale Ungleichheit wird thematisiert
Umwelterziehung
- auf Umwelterhaltung und eigene Verantwortung sowie Handlungsmöglichkeiten wird eingegangen
Sebastian Schirm, Frauke Mau
Handlungsmöglichkeiten
Präsentation von Reportergruppen, Power Point oder Erzähltheater.
Recherchen im Internet/ Zeitungen.
Modelle basteln.
Versuche durchführen:
- Erdbeben: Teppichstücke mit Bauklötzen
- Vulkane:
- Überschwemmungen: Kasten mit einfacher Modelllandschaft,
- Quellgebiet und Bebauung an begradigten Flüssen, Berge aus Sand/Erde, Playmobilhäuser, halbes Rohr
- Stürmen, Hurrikane: Mixer, Ventilator, Fön einsetzen,
- Modelllandschaft in Kiste und Sturm spielen
- Waldbrände: trockenes Holz/ feuchtes Holz abfackeln, Zeit stoppen, mit Pusten/ ohne Pusten
- Erdrutsche: Sandberge, befeuchten
- Lawinen: trockener über nassem Sand, Sandberg
- Meteoriteneinschläge
Taylor, B. (1993): Berge und Vulkane. Schneider.
Einstieg in die Reihe
Reporter stellt sich vor.
Erzählt Geschichte von Katastrophenopfern, betroffenen Familien.
Filmsequenzen von Katastrophen.
Aktuelle Bilder/ Satellitenbilder vor, während oder nach Katastrophen.
Roter Faden durch die Reihe
Katastrophenreporter (Rabe) fliegt um die Welt in verschiedene Katastrophengebiete.
Reporter erscheint jede Std. beim Einstieg.
Bilder zu Beginn und Ende der Stunde (Ergebnissicherung und Orientierung).
Mögliche Lernerfolge der Schüler
- Ausmaß und Einwirkung einer Katastrophe auf das alltägliche Leben der betroffenen Menschen.
- Gefahren erkennen.
- Gründe, Auswirkungen von Naturkatastrophen.
Wiederholt, Giese, Gies
Reihenplanung
Thema |
Inhalt |
Fachziel |
"Welche Naturkatast-rophen gibt es?" |
Auflistung und Strukturierung der verschiedenen Naturkatastrophen. Besprechung einiger aktueller Beispiele. |
Die SchülerInnen bekommen die Gelegenheit, sich einen Überblick über die wichtigsten Naturkatastrophen zu verschaffen, in dem sie diese in einer Mind-Map zusammen tragen. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit aktuelle Beispiele von Naturkatastrophen kennen zu lernen. |
Der Hurrikan, ein Wirbelsturm. |
Am Beispiel Hurrikan
wird das Phänomen tropischer Wirbelsturm besprochen.
Versuch mit Mixer wird durchgeführt.
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Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, anhand des Beispiels "Hurrikan" das Phänomen tropischer Wirbelsturm kennen zu lernen. |
Der Vulkan - der Feuer speiende Berg. |
Das Phänomen Vulkan wird besprochen.
Versuch mit Modell-Vulkan wird durchgeführt.
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Die SchülerInnen erhalten die Gelegenheit, das Phänomen Vulkan kennen zu lernen. |
Das Erdbeben - wenn die Erde bebt. |
Das Phänomen Erdbeben wird besprochen. |
Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, das Phänomen Erdbeben kennen zu lernen. |
Waldbrände - das Feuer im Sommer. |
Das Phänomen Waldbrände wird besprochen. |
Die SchülerInnen erhalten die Gelegenheit, das Phänomen Waldbrand kennen zu lernen. |
Überschwemmungen - wenn das Wasser kommt. |
Die Phänomene Hochwasser, Sturm- oder Springflut und Flutwellen/ Tsunamis werden besprochen. |
Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit, die Phänomene Hochwasser, Sturm- oder Springflut und Flutwellen/ Tsunamis kennen zu lernen. |
Lawinen |
Die Phänomene Erdrutsch und Schnee-Lawine werden Besprochen.
Versuch Sand-Lawine wird durchgeführt.
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Die SchülerInnen erhalten die Gelegenheit, die Phänomene Erdrutsch und Schnee-Lawine kennen zu lernen.
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Stundenplanung
Siehe
Verlaufsskizze Hurrican
Sebastian Schirm